Was ist eine Absorber-Kühlbox?
Die Kühlbox kühlt als ein portabler Begleiter Speisen und Getränke oder weitere kühlbedürftige Dinge. Nach der Funktionsweise unterscheidet man zwischen der Peltier-, Kompressor- und Absorber Kühlbox. Sie wird in der mobilen Freizeit gern wegen ihrer Flexibilität genutzt.
Die Funktionsweise der Absorber Kühlbox
Die Box kann mit Gas oder Strom betrieben werden, bei Strom wiederum mit 12 V an einer Batterie oder am Solarsystem oder mit 230 V am Netz.
In einem geschlossenen Kreislauf steckt ein Lösungsmittel, zum Beispiel Wasser mit Ammoniak. Der Austreiber erhitzt die Lösung und trennt das Kältemittel Ammoniak vom Wasser. Ist das Kältemittel dampfförmig, entfernt ein Entfeuchter die Wasserreste. Dann wird es im Kondensator wieder verflüssigt, die entstehende Wärme und der Dampf werden abgeführt. Im Verdampfer wird ein gering verdichtetes Ammoniak-Helium-Gemisch zugeführt, das Gemisch verdampft und das Ammoniak expandiert. Dadurch entsteht im Verdampfer die gewünschte Kälte.
Das Ammoniak-Helium-Gemisch kommt über einen Wärmeübertrager in den Absorber und das Ammoniak wird absorbiert von dem Ammoniak-Wasser-Gemisch, das aus dem Austreiber zurückkommt, das heißt, im Absorber wird das gasförmige Kältemittel wieder flüssig und im Lösungsmittel gelöst. Das zurückgebliebene Ammoniak-Helium-Gemisch geht zurück zum Verdampfer über den Wärmeübertrager und das Lösungsmittel, die Ammoniak-Wasser-Mischung über einen Lösungsmittel-Wärmeübertrager in den Austreiber. Der Kreislauf beginnt von vorn.
Keine Kommentare vorhanden